«Traditionell, überraschend, vielfältig»

Das Motto des 31. Eidgenössischen Jodlerfestes steht sowohl für das Fest als auch für den Festort Zug. Denn Zug ist Vielfalt. Hier treffen Tradition auf Moderne, Altstadt auf Urbanität, Chriesi-Bauern auf Top-Manager. Vom Business-Meeting geht es direkt zum Stierenmarkt – oder ans Jodlerfest am idyllischen Stadtzuger Seeufer. Nach der erfolgreichen Austragung des 45. Eidgenössischen Schwingfestes 2019 freut sich Zug nun auf die Austragung des 31. Eidgenössischen Jodlerfestes. Erwartet werden rund 500 Vereine mit insgesamt 10’000 Aktiven aus den Sparten Jodeln, Fahnenschwingen und Alphornblasen. Aufgrund des grossen Zentralschweizer Einzugsgebietes mit einer Vielzahl an Vereinen wird mit einer Besucherzahl zwischen 100’000 und 150’000 gerechnet.

Konzept: Creafactory AG, Zug / Realisation: Till Gmür, Luzern / Jutz: Margrith Müller, Unterägeri

Grussworte

Das Eidgenössische Jodlerfest 2023 in Zug steht unter dem Motto «traditionell – überraschend – vielfältig». Das beschreibt treffend die Kraft unseres lebendigen Brauchtums. Das Jodeln, das Fahnenschwingen und das Alphornblasen erfreuen sich auch heute noch enormer Popularität, weil immer wieder neue Generationen dieses Brauchtum wiederentdecken, pflegen und auf vielfältige Weise weiterentwickeln. Warum ist das Jodeln zeitlos? Weil es unser ganzes Gefühlsspektrum anspricht, von Fröhlichkeit über Ergriffenheit bis zu Sehnsucht und Wehmut. Ich bin überzeugt: Die Begeisterung und die Virtuosität der Aktiven werden bei den Besucherinnen und Besuchern des Jodlerfests 2023 in Zug bleibende Erinnerungen hinterlassen. Ich wünsche Ihnen allen ein wunderschönes Fest!

Alain Berset,
Bundespräsident der Schweiz

Grüezi und herzlich willkommen

Nid lugglah gwünnt! Zweimal haben wir Anlauf genommen. Zweimal wurden wir durch die Pandemie ausgebremst. Jetzt, sechs lange Jahre nach dem letzten Eidgenössischen Jodlerfest, ist es endlich wieder soweit. Wir freuen uns riesig auf das Fest und unsere Gäste. Rund 10’000 Aktive und über 150’000 Gäste werden erwartet. Das Festgelände erstreckt sich vom Casino bis zum Hafen. Ein herrlicher Spaziergang durchs Städtli und entlang der Uferpromenade bietet sich an.

Der Weg zum Fest war lang. Wenn ich an die vergangenen Monate und Wochen und an die vielen guten Menschen denke, die für das Fest im Einsatz sind, bin ich erfüllt von Dankbarkeit. Ich bin erfüllt von Dankbarkeit, wenn ich an die rund 1’400 freiwilligen Helferinnen und Helfer denke, die uns ein schönes und würdiges Fest bescheren. Vielen herzlichen Dank Euch allen.  

Wer jodelt, Alphorn bläst und Fahnen schwingt, weiss: Gutes entsteht dort, wo man Gutes macht. Im Grossen wie im Kleinen. Wer ans Jodlerfest anreist, nimmt den öffentlichen Verkehr. In den Festzelten machen wir die Musik selber. Auf Papier erscheint nur noch das Leporello und eine Zeitungsbeilage, den Festführer selbst gibt’s elektronisch. Ein bewusstes Leben hat Tradition. Als Bildungs- und Kulturdirektor weiss ich: Wer Wurzeln hat, dem wachsen Flügel. Gutes entsteht dort, wo man Gutes macht. Im Grossen wie im Kleinen. Möge diese Botschaft weit über das 31. Eidgenössische Jodlerfest in Zug hinausstrahlen.

Stephan Schleiss,
Regierungsrat und Präsident des Organisationskomitees

Der Eidgenössische Jodlerverband kehrt mit dem Eidgenössischen Jodlerfest 2023 in Zug nach 15 Jahren wieder in die Innerschweiz zurück. In eine Region, in der Jodeln, Alphorn- und Büchelblasen sowie Fahnenschwingen fest verankert sind und auf breite Sympathie stossen. 

Wir sind zutiefst überzeugt, dass das Zuger OK ein überwältigendes Fest organisieren wird. Ein Fest, das Jodlerinnen und Jodler, Alphornbläserinnen und Alphornbläser, Fahnenschwingerinnen und Fahnenschwinger aus allen Landesteilen und dem Ausland zusammenführt, um gemeinsam mit tausenden Besucherinnen und Besuchern eine eindrückliche und unvergessliche Zeit zu erleben. 

An drei Tagen treffen sich Jung und Alt, um gemeinsam echte und uralte schweizer Traditionen zu pflegen. Mit diesem Fest werden schweizerische Werte zum Ausdruck gebracht, die uns Schweizerinnen und Schweizer in aller Welt auszeichnen. Es sind Werte, die uns gerade auch in diesen schwierigen Zeiten mit den weltweiten Herausforderungen den notwendigen Zusammenhalt geben. Nur gemeinsam können wir die anstehenden Herausforderungen meistern.

Eidgenössische Feste und die damit verbundene Pflege unserer Traditionen sind wichtig. Sie stärken unsere Wurzeln, geben Halt, Stärke und Zuversicht. Das Eidgenössische in Zug wird einmal mehr zeigen, wie «lebendig» unser Brauchtum ist.

Im Namen des Zentralvorstandes des Eidgenössischen Jodlerverbandes danke ich dem OKP Stephan Schleiss, dem OK und allen Helferinnen und Helfern bereits heute für ihr ausserordentliches Engagement. Ein Engagement für eine der schönsten Traditionen der Schweiz. 

Ich freue mich sehr, alle Aktiven und Gäste in Zug begrüssen zu dürfen.

Karin Niederberger,
Zentralpräsidentin EJV

Zug wird zur Bühne für 10’000 Jodlerinnen und Jodler, Alphorn- und Büchelbläserinnen und -bläser. Sie werden drei Tage lang die Stadt zum Klingen bringen. Daneben werden die Fahnenschwingerinnen und Fahnenschwinger das Publikum begeistern. Die Stadt Zug wird wieder zu einem Ort, wo Schweizer Traditionen gelebt und gepflegt werden, und zur Festmeile, wo Jung und Alt sowie Menschen aus Stadt und Land zusammenkommen. Der Stadtrat ist überzeugt, dass dieses Eidgenössische Jodlerfest allen in guter Erinnerung bleiben wird.

André Wicki,
Stadtpräsident von Zug

Willkommen zum Eidgenössischen in Zug

Jodlerfeste sind wichtige Fixpunkte im Vereinsleben der Jodlerinnen und Jodler, Alphorn- und Büchelbläserinnen und -bläser sowie Fahnenschwingerinnen und Fahnenschwinger. Sie sind das Ziel der wöchentlichen Proben. Eine besondere, zusätzliche Herausforderung bietet das Mitwirken an einem Eidgenössischen Jodlerfest, denn für die Teilnahme müssen sich die Auftretenden an einem Unterverbands-Jodlerfest qualifizieren. Das bedeutet für die Frauen und Männer, dass sie vor eine kritische Fachjury treten und für ihren Vortrag eine Bewertung der Klasse 1 (sehr gut) oder Klasse 2 (gut) erhalten müssen. 

Haben sich die Vereine oder Formationen für das Eidgenössische qualifiziert, dürfen sie hier ihren Wettvortrag präsentieren. Im Anschluss wird die Klassierungsliste mit Spannung erwartet. Jubel oder Betrübnis – wie auch immer die Klassierung ausgefallen ist, beim spontanen kameradschaftlichen Musizieren und Zusammensein in den Strassen, Gassen und Wirtschaften geniesst man einfach die gemeinsame Zeit und freut sich bereits auf das Wiedersehen beim nächsten Jodlerfest.

Jung und Alt, Gäste von nah und fern sind herzlich eingeladen, dieses besondere Fest mit den Aktiven zu teilen und die Vorträge der Besten ihrer Sparte zu geniessen. 

Ich freue mich riesig!

Josef (Sebi) Schatt,
Vizepräsident des Organisationskomitees und Initiant des Eidgenössischen Jodlerfestes Zug